RuM

In unserem Urlaub auf “unserer Insel” haben wir eine kleine Tour Richtung Kappeln unternommen. Start in Fehmarn und dann immer der Küste entlang.

Juni 2019 Kiel-Kappeln-Nord-Ostsee-Kanal

oder über Ludwigsburg-Kalifornien und Brasilien

Karte Norden klein

Los geht es gegen 8:30 Uhr über Hohwacht-Behrensdorf-Hohenfelde-Stakendorfer Strand-Brasilien-Kalifornien und Stein nach Laboe.

Rundfahrten

Hier haben wir für euch einige unser kleinen Rundfahrten in Bildern und kurzen Berichten zusammen gestellt. Viel Spaß.

Unser Bärle

Brasilien, Kalifornien? Ja, diese Orte bzw. Strände gibt es hier. Später werden wir auch noch auf den Ort Ludwigsburg treffen. Nach einem Cappu direkt am Strand geht es weiter in Richtung Landeshauptstadt Kiel. Hier waren wir vor Jahren schon mal in einem super Restaurant direkt an der Kieler Förde, das Tor in den Nord-Ostsee-Kanal. Der 1887-1895 erbaute Kanal verbindet die Ostsee mit der Nordsee bei einer Länge von 98 km.Fotos anzeigen

Restaurant “Fördeblick” wieder gefunden und lecker gegessen. Leider heute kein Schiffsverkehr. Weiter geht es über die B 503 nach Eckernförde. Nach einem kleinen Stopp geht es über kleine Nebenstraßen über Borby, Hohenstein, Ludwigsburg nach Klein- und Großwachs zum Ostseebad Damp. Das muß man nicht wirklich gesehen haben. Im Scharm der 70 ger viele Hotelburgen und Ferienhäuser.

Schnell weg hier Richtung Kappeln. Hier ist im Hafen mal wieder Cappuzeit. Weiter geht es über die B 199 nach Gelting. Wir suchen uns ein Schlafplätzchen für die Nacht und landen auf dem Campingplatz Ostsee Sonne in Pommerby. Glück braucht der Mensch und so ist ein Stellplatz direkt an der Küste frei. Es wird unsere erste Nacht im Bärle werden. Nach einem kleinen Strandspaziergang und einem “kleinen” Abendessen geht es ins Bettchen.Fotos anzeigen

Sonnenaufgang

Sonnenaufgang um 4:40 Uhr. Erst mal Kaffee und Dusche. Danach verlassen wir gegen 8:00 den Platz wieder, den wir im Übrigen nur sehr empfehlen können. Klein und gemüdlich hat er alles was man braucht.

Wir wollen über Schleswig, ein Stück an der Schlei vorbei zum Nord-Ostsee-Kanal. Über Dörfer wie Faulück, Ketelsby geht zur Überquerung der Schlei in Lindaunis.

Die Klappbrücke stammt aus dem Jahre 1927 und nimmt Autos und den Zugverkehr, durch Ampeln geregelt, auf. Irgendwie fühlt man sich in einer anderen Zeit.

Brücke Lindaunis

In Schleswig machen wir einen kleinen Stadtbummel durch die schönen alten Gassen und natürlich gibt es Cappu!!!

Über Rendsburg geht es nun am Nord-Ostsee-Kanal entlang Richtung Sehestedt um der kleinen Fähre auf die andere Seite des Kanals zu gelangen. Diese Fähren sind kostenlos.

NOK-mit-Faehre
Fotos anzeigen

nach oben

Auf Nebenstraßen geht es nun über Kiel zurück in unseren Heimathafen Fehmarn.

Fazit dieser zwei Tage. Vor allem die Schlei und deren Umgebung sind einfach herrlich. Vor allem in der Nebensaison ist es völlig ruhig und abgeschieden. Kilometerweit nur Natur und Ruhe. Wir haben es sehr genossen und unsere Bärle auch.