RuM

Vorschau Tag 1

Istanbul ist die bedeutende türkische Stadt am Bosporus, die an der Nahtstelle zwischen Europa und Asien liegt.

Abflug von Stuttgart nach Instanbul-Sabiha Gökcen. Der Flughafen liegt im asiatischen Teil der Stadt.

Der Tag 1 in Istanbul beginnt mit einem ausführlichen Frühstück.

Die Bilder vom 1 Tag
zur Vergrößerung klicken

Hier der komplette Reisebericht als .pdf mal etwas anders.

Istanbul 2016

120 Jahre RuM - also ab zum Feiern nach Istanbul. Vom     13.12. - 18.12.2016 haben wir Istanbul besucht. Eine Stadt mit über 15 Millionen Einwohnern auf einer Fläche von 5.461 qkm. Eine beeindruckende Metropole am Bosporus.

Anreise 13.12.2016

Unsere Anreise erfolgte ab Stuttgart. Um 13:45 Uhr hob unser Flieger an. Wir waren wohl die einzigen deutschen Passagiere an Bord. Vielleicht deshalb die Aussage des Zollbeamten “Sie wollen wirklich nach Istanbul?” Ja, wir wollten wirklich dahin. Allerdings wurden wir von einem Schneetreiben in Istanbul empfangen. Nun geht es mit Taxi zu unserem Hotel Anjer am Bosphorus. Bei schlechter Sicht und mit Sommerreifen hat es der Taxifahrer dann auch geschafft. Nun Noch einchecken, Abendessen und die erste Nacht im Hotel beginnt.

Tag 1, 14.12.2016

Happy Birthday 1. Heute wird Reingard in den Kreis der 60 aufgenommen. Nach dem Frühstück machen wir uns mal ein wenig mit der Umgebung vertraut und schauen mal wie das öffentliche Verkehrsnetz funktioniert. Am Kiosk kaufen wir die Instanbulkart, lassen diese aufladen und schon kann es losgehen. Die Straßenbahn fährt alle 5 Minuten direkt vor unserem Hotel los, einfach der beste Weg um sich dieser Stadt zu bewegen. Unsere T1 bringt uns für kleines Geld in Richtung “Blaue Moschee”. >>> Bilder

Blaue Moschee

Die Blaue Moschee (Sultanahmet Camii) gilt als die größte und  prunkvollste Moschee von Istanbul und stellt ein wahrhaftiges Hauptwerk  der osmanischen Architektur dar. Ihre Errichtung fiel unter die  Herrschaft von Sultan Ahmet I., der zwischen 1603 und 1617 regierte.

Der Gebetsraum ist mit 53 m Länge und 51 m Breite fast quadratisch. Die  Hauptkuppel hat einen Durchmesser von 23,5 m und ist 43 m hoch. Sie wird von vier Spitzbögen und vier flachen Zwickeln getragen, die wieder auf  vier riesigen, 5 m dicken Säulen ruhen. 260 Fenster erhellen den  Innenraum. Die bunten Glasscheiben sind moderne Nachbildungen der  ursprünglichen aus dem 17. Jahrhundert. Ein beeindruckendes Bauwerk.

Rundfahrt

Mit dem BIG-BUS geht es weiter. Heute ist die “Rote Tour” dran und führt uns 2 Stunden durch die Stand. Informationen erfolgen über Kopfhörer. Man kann immer wieder aussteigen und später wieder zusteigen. Leider ist das Wetter zwar sonnig aber sehr kalt.

big-bus-tours-istanbul
Kalata Brücke

..und sonst

Nun fährt uns unsere T1 zur Galata Brücke. In einem der zahlreichen Restaurants essen wir eine Kleinigkeit um uns danach auf den Weg Richtung Hotel zu machen. Nach einem super Abendessen ist unser erster Tag in dieser Metropole zu Ende - Bettzeit.

Tag 2, 15.12.2016

Heute machen wir den mit dem BIG-BUS die sogenannte blaue Tour. Die geht rund um das Golden Horn in Instanbul. Der Meeresarm ist eigentlich die gemeinsame Mündung der Füsse Alibeyköy und Kagithane in den Bosporus. Von ihm aus flussaufwärts gesehen  verläuft das Goldene Horn zunächst in westlicher, dann in nordwestlicher und schließlich in nördlicher Richtung bis zur Vereinigung der beiden  Flüsse. Danach machen wir noch einen Gang durch den großen Basar. Nein, wir haben nichts gekauft. Er ist trotzdem sehenswert. Dieses Angebot auf einer Fläche von 31.000 qm und 4000 Geschäften ist Wahnsinn. >>> Bilder

Der Tag 2 in Istanbul ist kalt und es regnet. Aber wir lassen und uns die gute Laune nicht vermiesen.

Zu den Bildern

Der Tag 3 in Istanbul ist kalt aber mit blauem Himmel und Sonnenschein.

Vorschau Tag 3

Tag 3, 16.12.2016

Heute schauen wir uns mal die Sultanahment Arkeolojik an. Diese liegt direkt gegenüber der Blauen Moschee.  Ganz in der Nähe befindet sich der “Versunkene Palast” Yerebatan Sarnici. Auch da schauen wir mal rein. Danach machen wir uns zu Fuß auf den Weg Richtung Bosporus und gehen gleich noch über den Gewürzbasar. Eine riesige Auswahl an Gewürzen. Da müssen wir dann doch etwas kaufen. Unsere Tram bringt uns dann wieder in unser Hotel. Zum Abendessen bleiben wir hier und genießen das Angebot im Restaurant.  >>> Bilder

Der Tag 4 in Istanbul ist kalt aber mit blauem Himmel und Sonnenschein.

Vorschau Tag 4

Tag 4, 17.12.2016

Happy Birthday 2. Heute wird Michael in den Kreis der 60 aufgenommen. Unsere Tram bringt uns heute wieder in Richtung Deutscher Brunnen, direkt vor der Blauen Moschee. Hier ist der Startpunkt für eine Bosporusfahrt. Im Gänsemarsch geht immer der türkischen Fahne Richtung Anleger. Es ist einfach beeindruckend das ganze mal von der Wasserseite zu sehen. Der Bosporus gehört zu den verkehrsreichsten Wasserwegen. Der Abend ist dann schnell rum, da Michael mit Fieber im Bett. Ist das schon das Alter?     >>> Bilder

Tag 5, 18.12.2016

Koffer packen ist angesagt. Pünktlich bringt uns ein Taxi zum Flughafen. Abflug um 11:55 Richtung Stuttgart. Es waren nur wenige Tage, aber die Reise hat sich gelohnt. Sicher kommen wir noch mal wieder, allerdings nicht im Dezember. Etwas wärmer sollte es sein um diese Stadt richtig genießen und erleben zu können.

Schön wars - Istanbul bis zum nächsten Mal.    >>> Bilder

Der Tag 5 in Istanbul ist der Tag um wieder Abschied zu nehmen.